U17 gegen die U16 von Unterhaching (BYL) – 1:1 (0:1) nach großer Laufleistung

Andreas Hanitzsch, 24.10.2021

U17 gegen die U16 von Unterhaching (BYL) – 1:1 (0:1) nach großer Laufleistung

Eigentlich war von Anfang an klar, welchen Charakter dieser Härtetest haben sollte: Haching will Fußball spielen und uns bestmöglich dominieren, und MIL will durch gutes Verschieben die Räume zum Spielen dichtmachen und Nadelstiche durch Konter setzen. Genau so kam es dann auch. Haching war auf so viel Ballbesitz wie möglich aus, doppelte die Außenbahnen und hatte dadurch dort oftmals Überzahl und unsere AO mussten viel in der Defensive mitarbeiten. Mehr als ein paar Fernschüsse kamen dabei aber zunächst nicht raus. Im Gegenteil: die wenigen Konter von MIL waren durchaus gefährlich. Unser Stürmer schloss einmal zu überhastet ab, wo er noch hätte einige Meter gehen können und der AV setzte eine technisch anspruchsvolle Direktabnahme neben das Tor.
Die Führung von Haching entstand erst aus einem berechtigten Elfmeter, wo ein gegnerischer Spieler in eigentlich aussichtsloser Position gegen drei MIL-Jungs den Kontakt suchte und leider auch gefunden hat. In Summe hatte Haching zur Halbzeit viel mehr Ballaktionen und (natürlich) die deutlich bessere Spielanlage, aber wenn wir etwas Raum bekommen haben, konnten wir in den wenigen möglichen Aktionen durchaus spielerisch mithalten.

Nach der Pause ein unverändertes Bild: Haching war weiter dominant, aktiver und dynamischer am Ball, aber zunächst passierte nicht viel. MIL verteidigte konzentriert, hat relativ fleißig verschoben und der ein- oder andere Aufbau-Flugball vom Keeper sowie sichere vertikale Aufbaubälle der beiden IV waren auch dabei. Ein Chip gegen den zu weit vor seinem Tor stehenden Haching-Keeper führte leider nicht zum Erfolg, auch war man in 1-2 Aktionen, wo man in relativer Ruhe den Ball im gegnerischen Strafraum hatte, ein bisschen zu fahrig. Mit ein bisschen Glück hätten wir sogar einen Elfmeter bekommen können, der Kontakt war nämlich da.

Mit zunehmender Spieldauer waren ein bisschen die Kräfte weg, aber nicht so deutlich, wie man vielleicht erwartet hätte. Trotzdem bekam Haching nun bessere Tormöglichkeiten: ein Kopfball nach Angriff über links ging knapp drüber und einen flachen platzierten Schuss ins linke Torwarteck entschärfte unser Keeper reaktionsschnell.  Insgesamt gesehen hielt die Abwehr aber dicht. Das hätte man so auch nicht unbedingt erwartet. Als man sich eigentlich schon auf die knappe Niederlage eingestellt hatte, dann doch noch der Spielzug des Spiels und die Belohnung für viel Laufarbeit: 6 und 8 brachten 20 m in der eigenen Hälfte Ruhe ins Spiel und steckten den Ball auf die 10, von dort ein brutaler Diagonalball auf rechts vorne, wo der Außenstürmer im Duell mit dem Keeper kaltschnäuzig eingeschoben hat.

In Summe war Haching natürlich in vielen Belangen besser und hat vielleicht auch einige Dinge ausprobiert. Aber MIL hat sehr konzentriert bzw. diszipliniert verteidigt und nicht viele Möglichkeiten zugelassen – obwohl man 2 Ligen tiefer spielt. Das war dann durchaus ordentlich und ein gutes Ersatzprogramm für Punktspiel-freie Tage. In den kommenden Wochen haben wir schwere Aufgaben in der Liga, so dass der Fokus unbedingt gewahrt bleiben muss!

Quelle:AH