Jung-Milben bei den Löwen

Hubert Maier, 18.03.2012

Jung-Milben bei den Löwen

Zum Abschluss der Feierlichkeiten der Anfang Januar gewonnenen Münchner Hallenstadtmeisterschaft war die U11 des TSV Milbertshofen am Samstag Nachmittag zum Heimspiel des TSV 1860 München gegen die Greuther Fürther eingeladen und durften dort die Profis auf das Spielfeld der Allianz Arena geleiten.

Zuvor, am Aschermittwoch, war die Mannschaft auf Einladung der Stadt München bereits im Rathaus zum „Schnitzelessen der Stadtmeister“, wo sich die Spieler im Beisein der verantwortlichen Funktionäre des Bayerischen Fußballverbandes und der für den Sportbereich zuständigen Stadträtin Birgit Volk in das goldene Buch der Stadt München eintragen konnten.

Das ist schon ein Menge, was sich der Bayerische Fußballverband für seine kleinen Stadtmeister einfallen lässt! Ein herzliches Dankeschön geht hierfür an Florian Weißmann, dem Organisator der Stadtmeisterschaft, sowie an die Münchner Stadtsparkasse und die Stadt München, die sich als tatkräftige Sponsoren der Veranstaltung verdient machen. Danke! Bravo! Bitte weiter so!

An diesem Samstag ging es also in die Allianz Arena zum Spitzenspiel der 2. Bundesliga. Treffpunkt war 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn um 11.30 Uhr. Pünktlich wurde die Mannschaft von den Hostess-Damen in Empfang genommen und in das Innere der Arena geführt. Als erstes wurden die Jungs für ihren Eskorte-Job eingekleidet,  das T-Shirt durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Dann durften sie das erste mal ins Stadionrund. Die Kids nahmen vor der Nordkurve am Spielfeldrand Aufstellung und konnten dort hautnah das Aufwärmprogramm der Profis verfolgen. Stadionsprecher Stefan Schneider stellte unsere Jungs dem Publikum vor. Ein Kamerateam schritt dabei die Reihe des Eskorte ab, so dass das Gesicht jedes Spielers für ein paar Sekunden groß auf den Videoschirmen des Stadions flimmerte.

Um 12.40 Uhr ging es wieder in die Katakomben des Stadions, vorbei an den Umkleidekabinen, hinab in den Tunnel, hin zur Treppe, die hinaufführt zum Rasen der Arena. Dort traf man zum ersten mal auf die Mannschaften beider Teams, die nach dem Aufwärmen vom Rasen in die Kabinen zurückkehrten. Beim Vorbeilaufen wurden die Spieler, die Trainer sowie auch 1860-Präsident Dieter Schneider einzeln abgeklatscht, was die Anspannung der Kinder sichtlich löste. Sie spürten, dass sie von den VIP’s beachtet und ernst genommen wurden.

Jetzt war man alleine im Aufgangstunnel bis die Ersatzspieler der Teams als erste wieder von den Kabinen zurück kehrten. U.a. auch Gerald Asamoah, der bereits im Juni 2006 hier im Dress der Deutschen Nationalmannschaft gestanden hatte, wenige Minuten vor dem Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft, dem Auftakt zum Sommermärchen. Nach 6 Jahren stand er wieder an der gleichen Stelle und wiederum nur als Ersatzspieler.

Als nächste kamen die Löwen-Spieler zur Treppe. Wieder Abklatschen mit Gabor, Benni sowie den Vollands und Aigners und anderen Nachwuchstars. Die 60ziger nahmen schließlich auf der linken Seite Aufstellung bei den F-Junioren des TSV Solln, die als zweite Mannschaft an diesem Tag die Eskorte stellen durfte.

Als letzte trafen die Schiedsrichter gemeinsam mit „unserem“ Team ein, die Greuther Fürther. Es war kurz vor 13.00 Uhr und es ging nun alles sehr schnell: Hände fassen ...die kurze Treppe hinauf ... und hinaus mit den Profis auf den Rasen ... hinein in den Applaus der 30.000 Zuschauer.

Am lautesten geklatscht haben an diesem Tag natürlich die mitgereisten Eltern, Geschwister und Großeltern unserer Spieler, die den Auftritt ihre Schützlingen natürlich fotografierten und filmten. Das waren wahrlich Momente zum Festhalten!

Von der Spielfeldmitte ging es dann im Sprint ein zweittes mal in die Nordkurve. Dort startete man mit den Fans des TSV die La Ola-Welle. Es war angerichtet für das Spiel, die Jungs hatten ihren Job erledigt. Alles war gut gegangen, keiner ist hingefallen oder ausgerutscht, alles lief am wie am Schnürchen. Zum Abschluss noch ein Foto mit dem Löwen-Maskottchen und dann hinauf auf die Tribüne zu den Eltern. In Ruhe verfolgten die Kinder dort das Spiel. Aber eigentlich war das nicht mehr wichtig, denn die Stars an diesem Tage waren ja sie gewesen.

Erste Fotos von dem Event sind in der Rubrik Foto / Einlaufeskort abgelegt.

Quelle:Hubert